top of page

Just for Fun

Kickboxen

ab

15. Mai 2024

Neues Just for Fun Kickboxen SVE Seubersdorf

Ein weiteres Event der Kickbox-Abteilung des SV Eintracht Seubersdorf (SVE), gibt es für Erwachsene. Es ist schon einige Jahre her, da gab es das Kickbox Training „Just for Fun“, das dann aus verschiedenen Gründen eingestellt wurde. Coach Lorenz Gatzhammer wird es ab 15. Mai 2024 wiederbeleben. Einmal im Monat werden dann Erwachsene jeden Alters, die Mitglied im SVE sind oder werden in der Sportart Kickboxen trainiert. Auch andere Selbstverteidigungsmethoden trainiert der Coach. Die Serie beginnt am 15. Mai, von 19:00 bis 21:00 Uhr. Lorenz G. macht aber darauf aufmerksam, dass es keine geregelten Trainingstage, wie beispielsweise „jeden ersten Mittwoch im Monat“ geben wird.

Aus terminlichen Gründen sind die weiteren Trainingstage, jeweils von 19:00 bis 21:00 Uhr, festgelegt:

15. Mai 2024

26.Juni 2024

17. Juli 2024

18. September 2024

9. Oktober 2024

27. November 2024

11. Dezember 2024

 

Anmeldungen sind möglich über WhatsApp 0171/7258814.
 

Just-for-fun.jpg

Spezi-Training

ab

06. Mai 2024

Neues Spezi Training Kickboxen SVE Seubersdorf

Von den Kickboxern des SV Eintracht Seubersdorf gibt es Neues und sehr Interessantes zu berichten. Trainer Lorenz Gatzhammer wird eine neue Kindergruppe installieren.
Es wird ein ganz spezielles Trainingsprogramm, das sich „Spezi Training“ nennt. Wie der Coach, der das Ganze eigenverantwortlich leiten wird, mitteilt, wird es ein spezielles Training für Kinder mit besonderem Betreuungsbedarf und verzögerter Reaktionsfähigkeit sein.
Es muss auch keine ärztliche Diagnose bestehen, denn die Kids werden individuell trainiert und betreut. Das Training ist auch für Kinder mit einer körperlichen Einschränkung vorgesehen.
Die Kinder werden besonders intensiv betreut und gefördert, es wird die Motorik trainiert und gefördert. Der Koordination wird Rechnung getragen und die Kondition sowie das Selbstwertgefühl und ein gewisses Selbstvertrauen will Lorenz G. für jeden Einzelnen besonders hervorheben.
Vielen Kindern fehlt auch der Mut, seine eigenen Stärken zu erkennen. Das wird den Kindern beigebracht, so dass sie ihre Werte selbst herausstellen können.
Das Training findet ab 6. Mai jeden Montag von 16:00 bis 17:00 Uhr im Sportheim in Seubersdorf statt, ausgenommen in den Ferien. Weitere Infos gibt es über WhatsApp bei Lorenz Gatzhammer unter der Rufnummer 0171 / 725 88 14. Das ist auch der Weg zur Anmeldung, die baldmöglichst geschehen sollte.

 

Bayernpokal

2024

Kickboxen SV Eintracht Seubersdorf:

Große Erfolge beim Bayernpokal Kickboxen

Es war die konsequente und vor allem individuelle Vorbereitungsarbeit durch Teamchef Lorenz Gatzhammer, dass vier Kickboxerinnen des SV Eintracht Seubersdorf vom Bayernpokalturnier in Bindlach mit großartigen Erfolgen zurückkehrten.
Bei den Vor- und Trainingsarbeiten wurde der Coach von Susanne Restle, Nicole Meier und Lea Wimmer unterstützt. Diese gute Zusammenarbeit brachten das Ergebnis von zwei ersten Plätzen durch Leni Paulus und Lea Wimmer, einem zweiten Platz durch Nicole Meier sowie einem dritten Platz durch Magdalena Wittmann.
Beim Offenen Bayernpokal der Bayerischen Amateur Kickboxunion (BAKU) in Bindlach bei Bayreuth waren 389 Teilnehmer aus 68 Vereinen im In- und Ausland am Start.
Die vier Kämpferinnen der Eintracht traten in jeweils zwei Disziplinen, nämlich Pointfighting und Leichtkontakt an. Zur kurzen Erklärung, beim Pointfighting wird nach jedem erreichten Punkt der Kampf kurz gestoppt; beim Leichtkontakt wird durchgekämpft bis zum Sieg oder zur Niederlage.
Leni Paulus kämpfte im Junioren-Leichtkontakt bis 55 Kilo. Für Leni war es das erste Turnier, nachdem sie aus der Newcomer-Gruppe ausgeschieden war. Wie uns Coach Lorenz G. mitteilt, hat Leni das Debüt hervorragend und bravourös gemeistert und konnte sich bei den Kämpfen konsequent durchsetzen, so dass ihr Platz eins und damit der Bayernpokal sicher war.
Eine ganz besondere Leistung konnte man bei Lea Wimmer verzeichnen, die im Leichtkontakt Damen bis 60 Kilo Furore machte. Ihre Leistung ist deshalb hoch anzurechnen, da sie in der Vergangenheit mit schwierigen Phasen umgehen musste. Durch eine sehr gute Vorbereitung durch Lorenz Gatzhammer fand sie zu alter Form zurück und setzte diese in ihren Kämpfen auch um.
Die ersten beiden Kämpfe gegen Lilli Walter aus Niedernhall (Baden-Württemberg) und Amanda Domeier vom Trainingsraum Braunschweig (Niedersachsen) konnte sie jeweils klar mit 3:0 gewinnen. Ihr Wille zum Siegen reichte auch für Kampf drei, der bedeutend schwieriger war, denn Lilli Singer vom KBV Aßlar (Hessen) wusste sich zu positionieren und zu behaupten. Schließlich gelang ihr ein 2:1 und damit der Pokal.
Nicole Meiers beherzter Einsatz im Pointfighting der Damen plus 70 Kilo endete mit einem 2. Platz. Einen dritten Platz in der Gesamtwertung der Newcomer im Pointfighting und Leichtkontakt Junioren bis 60 Kilo erkämpfte sich mit Mut und tapferer Kampfweise Magdalena Wittmann.
„Ich bin sehr stolz auf meine Mädels“, sagte der Trainer im Gespräch mit uns, „aber auch auf das gesamte großartige Team der Kickboxer des SVE Seubersdorf“.

 

Top Erfolg beim Bayernpokal am 16.03.2024 in Bindlach/Bayreuth!

4 Kämpferinnen - 4 Titel!

Bayerpokal2024 4.jpg

Von links nach rechts:  Nicole Meier - 2. Platz Pointfighting, Leni Paulus - 1. Platz Leichtkontakt,

                                     Lea Wimmer1. Platz Leichtkontakt, Magda Wittmann - 3. Platz Newcomer,

                                     Lorenz - stolzer Teamchef

Leni Paulus und Lea Wimmer holen den Bayernpokal 2024 zum SVE Seubersdorf!

Top Standing
Trainingslager

SVE Seubersdorf geht neue Wege

03.12.2023 Seubersdorf.
 

Seubersdorf: Lorenz Gatzhammer, Trainer und Abteilungsleiter Kickboxen beim SV Eintracht Seubersdorf, geht mit seinem Programm „Top Standing“ ganz neue Wege. An drei Tagen hat er mit 55 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im nahe gelegenen Riedenburg das Top Standing Trainingslager veranstaltet.

Es waren die Aerobic Kids und die Kickboxerinnen und Kickboxer, die das erste Trainingslager in dieser Form genießen durften. Wir waren zeitweise dabei und durften beobachten, was Lorenz G. mit großem Erfolg auf die Beine gestellt hat.
Unterstützung fand Gatzhammer in Susanne Restle, Nicole Meier, Lea Wimmer, Tom Sendlbeck, Franziska Fürnrohr und Vanessa Eglmeier. Man war im Schullandheim untergebracht und das war und ist die perfekte Location für solche Events.

Die Workshops, Seminare und Veranstaltungen, waren für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos, nur die Verpflegung und die Unterkunft im Schullandheim Riedenburg musste bezahlt werden.

Für die Inhalte, das Konzept, die Idee und die Durchführung, so wie die Gesamtleitung war Teamchef Lorenz Gatzhammer verantwortlich und zuständig. Und unter seiner Führung ging es hoch her.
„Neben den Spielen und Inhalten aus Kickboxen und Top Standing sind dabei viele neue Spiele und Übungen entstanden sowie neue Erfahrungen gemacht worden“ freute sich Gatzhammer im Gespräch mit uns.
Der Freitagabend war geprägt von einem großen Zirkeltraining mit besonderen und spezifischen Aufgabenstellungen.
In zwei Gruppen fanden dann am Samstag jeweils vormittags und nachmittags abwechselnd zwei Einheiten statt, wobei eine Einheit auf die sportliche Komponente mit Geschicklichkeit und Ausdauer bezogen war und die zweite Hälfte aus Spielen und Sinneswahrnehmungen bestand.
Ein Sondertraining in Selbstverteidigung bot der Trainer der Gruppe mit den älteren Teilnehmern an, welche dieses mit sichtlicher Freude ausführten. Einer der Teilnehmer meinte scherzhaft: „Jetzt soll mir einer mal blöd kommen, ich weiß mich jetzt zu wehren“.
Am Samstagabend gab es eine eigens kreierte Bewegungsparty, bei der es eine Vielzahl an Möglichkeiten gab. Nämlich Kickboxen, Musik, Tanzen, Akrobatik, Ballspiele, Muskeltraining, mentale Spiele, Erlebnispfad, Geschicklichkeit, Wahrnehmungs-Parcour und zum Erholen einige Chillout-Zonen.
Die Ruhezonen waren auch nötig, denn diese Party mit sich immer wieder anschließenden Aktivitäten und Herausforderungen dauerte von 20 Uhr bis 23 Uhr. Zur Bewegungsparty hatte man besondere Gäste, nämlich das Sponsoren-Ehepaar Larissa und Gerald Geppert.
Nicht müde wurden die Mitglieder der Wettkampfgruppe, der Seubersdorfer Kickboxer. Für sie hielt der Coach zusätzlich eine sogenannte „Fight-Night“ bereit. Bei der bis in den frühen Morgenstunden des Sonntags Kondition, Koordination, Schlagtraining und ganz viel Sparring trainiert und abverlangt wurde.
Der Sonntag begann nach dem Frühstück mit einem lockeren Spieletraining, bei dem die Kleinen und die Großen ihren Spaß gefunden haben. Zum Abschluss und als ein besonderes Highlight hatte Jia Neumann zwei Einheiten mit Tanz und Aerobic, sowie Dehnung zur Musik vorbereitet und mit den Teilnehmenden durchgeführt. „Die Power von Jia hat alle angesteckt und in ihren Bann gezogen“, betonte und beschrieb Lorenz G. die tolle Performance der sympathischen und engagierten Tanztrainerin.
Nach dem Mittagessen ging leider für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer das „super, mega-coole Wochenende“,zu Ende. „Alle waren etwas müde, aber sehr gut drauf und total begeistert“, so der Erfolgstrainer.
Gatzhammers Fazit: „Es haben alle wirklich toll mitgemacht und das ganze Team überraschte mich mit einem kleinen Präsent und mit einem riesigen Applaus“
Unterstützt wurde dieses Projekt vom SVE Seubersdorf mit dem Vorstandsvorsitzenden Toni Blaha an der Spitze,
vom Kreisjugendring Neumarkt mit Markus Ott, der Bürgerstiftung Neumarkt, Metallbau Geppert, Matthias Fürnrohr,
Art of Noise Parsberg, Stefan Eichenseher und Günter Müller unterstützte sehr engagiert, bei der Vor-und Nachbereitung , den Antragstellungen und als offizieller Partner von der Seite des SV Eintracht Seubersdorf.

Riedenburg1.jpeg
RB7.jpg

BAKU Workshops
in 
Seubersdorf

BAKU - Bayerische Amateur Kickbox Union e. V.

Workshops in Seubersdorf im Dezember 2023!

Teamchef der Kickboxer SVE Seubersdorf, Lorenz Gatzhammer, ist seit einiger Zeit Referent für Selbstverteidigung der BAKU.

Im Dezember 2023 bot Lorenz wieder die gut besuchten Workshops für die Mitglieder der BAKU an. 

Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer von verschiedenen bayerischen Vereinen haben die Chance genutzt und begeistert an den verschiedenen Workshops in Seubersdorf teilgenommen.  

Workshops: Selbstverteidigung - Lernen / Train the Trainer - Lehren 

Thema:                       Grundsätze der Selbstverteidigung,

                                    Fallübungen, Schlagtraining, Abwehr gegen Angriffe am Boden,

                                    Abwehr gegen Stock- und Messerangriffe

Ministrantinnen und Ministranten der Gemeinde Seubersdorf werden stark gemacht

23.07.2023 Seubersdorf.
 

Ein Brief von Pfarrer Peter Gräff an die Eltern der Ministrantinnen und Ministranten des Pastoralraumes Seubersdorf hat dazu geführt, dass man mit dem Trainer der Seubersdorfer Kickboxer, Lorenz Gatzhammer, kooperiert und mit ihm einen Workshop sowie einen anschließenden Kurs zum Persönlichkeitstraining "Top Standing" vereinbart hat.

Insgesamt haben sich 79 Ministrantinnen und Ministranten eingefunden, um das Angebot anzunehmen. Auf die Frage an Pfarrer Gräff, was denn der Anlass für dieses Angebot sei, hat er geantwortet:

„Mir ist es wichtig als Kirche, dass wir unsere Kinder und Jugendlichen stark machen“, betonte der engagierte Pfarrer, „dass sie praktisch nie in die Situation kommen, wo sie Opfer von sexualisierter Gewalt werden“.

Weiter meinte Pfarrer Peter Gräff, dass das Gute doch so nahe liegt und man in der politischen Gemeinde den Lorenz Gatzhammer hat, der das Konzept „Top Standing“ selbst entwickelt hat. „Wir wären dumm, wenn wir nicht auf unsere eigenen Ressourcen zurückgreifen würden“, lachte Pfarrer Gräff. Selbst die Kosten übernimmt der Pfarrverband.

„Da hatten wir eine Konferenz aller Kirchenpfleger“, erinnerte sich Pfarrer Gräff, „und die waren, genauso wie alle Ministranten Betreuerinnen, begeistert von dem Vorschlag einen Workshop und später dann einen Kurs abzuhalten“.

Pfarrer Gräff ist weiter der Meinung, dass man das ehrenamtliche Engagement, das bei den Kindern sehr hoch ist, der Ministrantinnen und Ministranten belohnen sollte. „Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass wir Kinder und Jugendliche stark machen“, so Gräff, „und ich wünsche mir, dass dies alle Pfarreien nachmachen“.

Man war auch im Gespräch mit einigen Müttern, was sie denn von diesem Projekt halten. Unter ihnen auch Barbara Bogner, die ihren achtjährigen Sohn Johannes angemeldet hatte: „Ich finde das super, die Kinder stark machen, sportlich unterwegs sein und Gemeinschaft genießen“.

Lorenz Gatzhammer hat die Kinder und Jugendlichen in drei Gruppen eingeteilt, denn, wie es Pfarrer Gräff ausdrückte, „jedes Alter hat seine eigenen Bedürfnisse“.

Bei den Acht- bis Zehnjährigen ging es zunächst recht locker und spielerisch zu. Uralte Gruppenspiele, wie Prellball oder „Wer fürchtet sich vor’m bösen Mann“ in abgewandelter und sehr modernisierter und dynamischer Form sollten die Kinder beweglich machen, die Ausdauer und die Toleranz sowie das soziale Verhalten schulen und sensibilisieren. Beim Schlagtraining und einem speziellen Parcour, lernten die Teilnehmenden ihre Kräfte und Reaktionen richtig einzuschätzen und einzusetzen.
Man sah es den Kids an, sie hatten mächtig Spaß dabei.

Die Elf- bis 13-Jährigen wurden bereits etwas intensiver von ihrem Trainer an diesem Tag gefordert. Es gab ähnliche Spiele wie in der Gruppe vorher, aber nahezu fließend ging es über zu Spielen und Übungen bei denen die Geschicklichkeit, die Kondition und der Mut trainiert werden, der nötig ist, um Dinge im richtigen Maß zu riskieren und Situationen zu meistern.

„Find Your way“ hieß es bei den älteren Ministranten, den Jugendlichen 14- bis 16-Jährigen. Seinen Weg für’s Leben zu finden, kann eine heikle Angelegenheit sein. Aber mit dem „Top Standing“ und Lorenz Gatzhammer werden die Jugendlichen dahin gebracht, dass sie das Recht auf die Entfaltung ihrer Persönlichkeit haben.

Dazu wendet der Coach Techniken aus verschiedenen Bereichen an, wie die Grundsätze der Selbstverteidigung, Techniken aus dem Boxsport, Karate, Kickboxen und Judo. Es werden Reaktionsspiele gemacht Abwehrtechniken gegen Belästigungen, gegen Umklammerungen und gegen Würgegriffe geübt.

Die Kinder und Jugendlichen waren sehr engagiert und motiviert dabei.
Und alle hatten sehr viel Spaß.

Am Schluss bedankten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Religionspädagogin Karolina Schmid und Pfarrer Peter Gräff bei Lorenz G. für den ereignisreichen und tollen Workshop mit einem tosenden Applaus.

Aber auch der Trainer bedankte sich bei allen, vor allem aber, bei Pfarrer Peter Gräff für sein Vertrauen und die Bereitschaft, dieses Projekt zu realisieren und bei Karolina Schmid für die hervorragende Zusammenarbeit in der Vorbereitung.

Für weitere Informationen oder bei Interesse kann man sich gerne unter der Nummer 0171 /725 88 14 mit Lorenz Gatzhammer direkt in Verbindung setzen

Ministrantinnen und Ministranten der Gemeinde Seubersdorf werden stark gemacht
- und die Eintracht ist dabei!

Mini1.jpeg
Mini3.jpeg
Mini2.jpeg
Mini4.jpeg

Mitteilungsblatt der Gemeinde Seubersdorf
Juni 2023

Big Title

IMG-20230609-WA0004.jpg

Bayerische 
Meisterschaft
2023

Seubersdorfer Kickboxerinnen präsentieren sich bei der bayerischen Meisterschaft stark!

Bayerische Meisterschaft Kickboxen 2023

15.05.2023 Seubersdorf / Sulzbach-Rosenberg.
 

Am Samstag, den 13. Mai 2023 fanden die Bayerischen Meisterschaften der Bayerischen Amateur Kickboxunion (BAKU) im Kickboxen in Sulzbach-Rosenberg statt. Knapp 200 Kämpferinnen und Kämpfer aus 34 Vereinen gingen hier an den Start. Lorenz Gatzhammer, Teamchef der Kickboxer des SV Eintracht Seubersdorf hat mit sieben Kämpferinnen bei diesem Turnier in zwei Disziplinen, Semikontakt bzw. Pointfighting und Leichtkontakt teilgenommen.

 

Das Team wurde in der Vorbereitung bestens durch den Coach und mit Unterstützung der Co Trainerinnen Susanne Restle, Nicole Meier und Lea Wimmer darauf eingestellt. Nach einem Konzept- und Strategiewechsel, sind jetzt erfreulicherweise, weitere deutliche und sichtbare Ergebnisse erzielt worden. Der Trainer ist sehr stolz auf seine engagierten und motivierten Mädels und hatte nach diesem Turnier überwiegend positive Kritik zu vermelden.

Natürlich müssen jetzt für die Zukunft diverse Schwachstellen besprochen, bearbeitet und angegangen werden.

 

Sina Rödl legte mit einem sehr spannenden Kampf los, den sie nach der zweiten Verlängerung für sich entscheiden konnte. Am Ende belegte Sie in der Klasse Pointfighting weibliche Junioren -55 Kg den 2. Platz.

Ebenso konnte sich Lea Wimmer in der Klasse Leichtkontakt Damen -65 Kg die Silbermedaille sichern. Im Finale musste sie kurz vor Schluss durch eine fragwürdige Schiedsrichterentscheidung ihre Führung abgeben und sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben.

Sophia Fürnrohr konnte sich im Kampf um Platz drei in der Klasse Pointfighting weibliche Junioren -60 Kg gegen ihre Vereinskameradin Magdalena Wittmann durchsetzen, die trotz Nachwuchsstatus aufgrund fehlender Gegner im Tuniermodus angetreten ist und sich hier sehr wacker und selbstbewusst geschlagen hat.

 

Im Nachwuchsbereich konnten die jungen Kämpferinnen ihre Siegesserie des letzten Turnieres fortsetzen und erzielten drei erste Plätze.

Leni Paulus erkämpfte sich durch ihr konsequentes Vorgehen den Titel in der Klasse Pointfighting weibliche Jugend -55 Kg mit eindeutigen Siegen.

Im Leichtkontakt traten Sina Rödl bei Junioren -55 Kg an und konnte sich ebenso den Titel sichern, wie Sophia Fürnrohr in der Klasse Junioren -60 Kg. Über einen 3. Platz in der Klasse Leichtkontakt Damen +70 Kg konnte sich Emily Meier besonders freuen, da sie normal noch in der Juniorenklasse kämpft und wegen mangelnder Gegner zu den Damen hochgestuft wurde. Sie hat sehr gut gekämpft und mutig ihre Position vertreten.

 

Lorenz Gatzhammer war mit den Leistungen seiner Schützlinge sehr zufrieden und lobte zugleich ihren Trainingsfleiß und ihr Engagement.

 

 Platzierungen Bayerische Meisterschaft:

2. Platz Sina Rödl – Pointfighting Junioren -55 Kg

2. Platz Lea Wimmer – Leichtkontakt Damen -65 Kg

3. Platz Sophia Fürnrohr – Pointfighting Junioren -60 Kg

 

Platzierungen Nachwuchs:

1. Platz Leni Paulus – Pointfighting weibliche Jugend -55 Kg

1. Platz Sina Rödl – Leichtkontakt Junioren –55 Kg

1. Platz Sophia Fürnrohr – Leichtkontakt -60 Kg

3. Platz Emily Meier – Leichtkontakt Damen +70 Kg

IMG_20230513_162328.jpg

Die Sportlerinnen mit Platzierungen bei der Bayerischen Meisterschaft mit ihrem Trainer Lorenz

Screenshot_20230514_160009_de.web.mobile.android.mail.jpg

Emily Meier bei Ihrem Sieg.

Bayernpokal
2023

Leni Paulus war die beste Kickboxerin des SVE beim Bayernpokal in Erding

Kickboxer des SV Eintracht Seubersdorf zu Gast bei einem Turnier in Erding

06.04.2023 Seubersdorf.
 

Zum ersten Mal nach einer langen Pause, bedingt durch die Pandemie und durch das 45-jährige Jubiläum im Jahr 2022, nahmen die Kickboxer des SV Eintracht Seubersdorf wieder an einem Turnier teil.

Teamchef Lorenz Gatzhammer hat sich dazu entschlossen, zunächst mit einem kleinen Team, beim Bayernpokal 2023 an den Start zu gehen.

Der Bayernpokal fand am 02. April 2023 in Erding statt. Es waren 40 Teams mit insgesamt 190 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (234 Nennungen) aus Bayern und den umliegenden Bundesländern gemeldet.

Die sechs Kämpferinnen aus Seubersdorf, die beim Bayernpokal und auch im Nachwuchsbereich antraten, haben die Erwartungen zum Teil deutlich übertroffen.

Ein paar jüngere Sportlerinnen sammelten auch ihre ersten Erfahrungen in der Disziplin Leichtkontakt, hier wird ohne Unterbrechung durchgekämpft und die Siegerin bzw. der Sieger am Ende des Kampfes bekannt gegeben. Es wurden hier gute Ergebnisse erzielt.

Die Platzierungen:

Nicole Meier konnte sich den 2. Platz beim Bayernpokal in der Klasse Pointfighting Damen +70 Kg erkämpfen.

Leni Paulus holte sich gleich zwei Siege in den Klassen Pointfighting, weibliche Jungend -55 Kg und Leichtkontakt, weibliche Jugend -55 Kg. Sie hat somit den ersten Platz in zwei Disziplinen geholt und war die beste Kämpferin der Kickboxer des SVE Seubersdorf bei diesem Turnier

Sophia Fürnrohr erkämpfte sich den Sieg in der Klasse Leichtkontakt Juniors w -60 Kg.

In der Vorbereitung und bei dem Turnier wurde Lorenz Gatzhammer von Susi Restle, Nicole Meier und Lea Wimmer tatkräftig unterstützt.

Dieses Turnier, so der Coach des SVE, war ein wichtiger Gradmesser für die weiteren Turniere bei denen die Kickboxer des SVE Seubersdorf an den Start gehen werden.

Lorenz und sein Team

IMG_20230402_160601.jpg

Leni Paulus

„Flieg mit uns durch die Jahre“
45 Jahre Kickboxen
beim SV Eintracht Seubersdorf

Seubersdorf: Die Kickboxer des SV Eintracht Seubersdorf feierten ihr 45-jähriges Bestehen mit einer bombastischen Show unter dem Motto: „Flieg mit uns durch die Jahre“.

„Kickboxen meets Akrobatik“ – das bewegte Lorenz Gatzhammer bei der Konzeption der Show, die er über mehrere Monate mit seinem 50-köpfigen Kickbox-Team einstudiert hat.

 

Nahezu 500 Gäste kamen am Samstag, den 05.11.2022 in die professionell vorbereitete Schulturnhalle nach Seubersdorf, um die Kickbox-Show „Flieg mit uns durch die Jahre“ zu genießen und gemeinsam mit den Kickboxern ihr 45-jähriges Jubiläum zu feiern.

 

Bei dem furiosen Intro sind die Kickboxer getreu dem Motto durch die Halle geflogen und haben die Gäste sofort in ihren Bann gezogen. Nach der Begrüßung und den sehr persönlichen Grußworten des ersten Bürgermeisters Eduard Meier und des Vorstandsvorsitzenden des SV Eintracht Seubersdorf, Anton Blaha, eröffneten die Kickbox-Kinder mit dem von Lorenz Gatzhammer selbst geschriebenem Lied „In der Kickbox-Meisterei“, welches Christine Fürnrohr mit ihren Töchtern Franziska und Sophia live vortrugen, die Show „Flieg mit uns durch die Jahre“.

 

Wie man es seit jeher von den Kickboxern des SV Eintracht Seubersdorf kennt, wurden neben sportlichen Höchstleistungen auch kritische Themen sportlich und schauspielerisch dargestellt. Auf die Problematik des Klimawandels wurde ebenso aufmerksam gemacht, wie auf die Themen Drogenmissbrauch und Gewalt gegen Frauen. Lorenz Gatzhammer und sein Team wollen mit den Darbietungen dieser Themen zum Nach- und Umdenken anregen und aufzeigen, dass u. a. Sport und ein tolles Team auch Auswege anbieten kann.

 

Die 20 jungen Tänzerinnen der Aerobic-Gruppe des SV Eintracht Seubersdorf unter der Leitung ihrer hochmotivierten Trainerin Jia Neumann ergänzten und bereicherten das Programm mit mehreren Vorstellungen ihrer mitreißenden Tänze und regten das Publikum zum Mitklatschen und Anfeuern an.

 

Insgesamt zeigte ein Ensemble von rund 70 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ihr sportliches und schauspielerisches Können. Das Geschehen auf der Bühne wurde von Thorsten Ferstl und seinem Team WID VID PRODUCTIONS professionell gefilmt und gleichzeitig auf eine Großleinwand projiziert, damit die Sicht in der gesamten Halle perfekt war.

 

Ein weiterer Höhepunkt war die Verleihung des Ehren-Schwarzgurtes an Paula Pusch. Die junge Erwachsene ist seit ihrem 5. Lebensjahr aktiv und voller Begeisterung Mitglied der Kickboxer. Sichtlich bewegt nahm sie den „Ritterschlag“ von ihrem Trainer entgegen. Ihre Teamkameradinnen und -kameraden gratulierten Paula von ganzem Herzen.

 

Den Zuschauern wurde eine Show von ca. 3 Stunden geboten, die neben den Kickbox-typischen Techniken, Sparrings, Selbstverteidigung und den Tänzen der Aerobic-Kids ein Feuerwerk an Attraktionen bot.

 

Das Publikum belohnte dafür die Akteure und ihren Trainer Lorenz Gatzhammer – der die Abteilung nun seit 35 Jahren führt und trainiert - mit tosendem Applaus für die einzelnen Aufführungen und stehenden Ovationen am Ende des Abends.

 

Das Organisationsteam des SV Eintracht Seubersdorf, unter der Leitung von Klaus Schmoll, unterstützte die Kickboxer mit tatkräftiger Hilfe beim Auf- und Abbau und einem umfangreichen Angebot an Speisen und Getränken während des gesamten Abends.

Im Anschluss an die Show: „Flieg mit uns durch die Jahre“ feierten die Anwesenden mit den Hits der letzten 45 Jahre und dem DJ Christoph Böhm eine ausgelassene After-Show Party bis in die frühen Morgenstunden.

bottom of page